... newer stories
Samstag, 16. Februar 2013
Leute
thomas-christian, 15:43h
... lasst Euch doch nicht für dumm verkaufen!
Gerade habe ich eine Diskussion hinter mich gebracht über marktkonforme Demokratie. Noch einmal ganz langsam zum Mitschreiben:
markt-kon-for-me De-mo-kra-tie
Zugegeben, ich habe Betriebswirtschaftslehre studiert und nicht Volkswirtschaftslehre. Aber soweit reichen meine VWL-Kenntnisse denn doch noch, um zu erkennen, dass Märkte generell den Bestrebungen zur Monopolisierung unterliegen.
Monopolobestrebungen.
Was nichts anderes bedeutet als die Bestrebung zur
Alleinherrschaft.
Die Forderung nach marktkonformer Demokratie heißt also der Monopolisierung in der Politik Raum geben, die Bestrebung zur Alleinherrschaft legalisieren. Nur, dass wir es zum ersten Mal nicht mit einem Despoten oder Diktator zu tun haben. Diesmal ist die Bedrohung abstrakter, schleichender, nicht auf Anhieb zu erkennen.
Wir sind auf bestem Wege, die Alleinherrschaft des
Kapitals
herbeizuführen. Die Installation des Gouverneursrats im Eurorettungsschirm ist ein gigantischer Schritt in diese Richtung. Die Demokratie in der Eurozone wird schleichend abgeschafft zugunsten der Feudalherrschaft des Kapitals.
Und wir stehen dabei, schauen zu.
Von nachfolgenden Generationen werden wir uns fragen lassen müssen, wo wir damals waren, als all dieses um uns herum passierte. Und wie unsere Großeltern auf die Frage, wo seid Ihr im Januar 1933 gewesen, nur ausweichend antworten, so werden wir unseren Enkeln gegenüber ausweichend antworten. Schulter zuckend. Unangenehm berührt.
Wo bleibt der gesunde Menschenverstand?
Wo bleibt die Toleranz?
Im Herbst wird wieder gewählt in deutschen Landen. Für mich als ExPat sind Bundestagswahlen die einzigen Wahlen, an denen ich in Deutschland teilnehmen darf. Aber soll ich Euch etwas verraten? Ich habe keine Ahnung, welche politische Partei, welche Kandidaten für gesunden Menschenverstand und Toleranz stehen.
Armes Deutschland …
Herzliche Grüße,
Thomas
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories