Montag, 4. Februar 2013
Der Unsinnigkeit Tür und Tor geöffnet
thomas-christian, 13:17h

Es dürfte allgemein anerkannt sein, dass uns in erster Linie Sprache zur Kommunikation dient. Sprache in jeder Form und Variante. An dieser Stelle wollen wir einmal unberücksichtigt lassen, dass Jugendliche ihre eigene Sprache entwickeln, gut situierte Mittfünfziger ebenfalls und – natürlich – wir Blogger. Wobei ich mich übrigens weigere, sämtliche Begriffe des virtuellen Seins unreflektiert zu übernehmen. Aber darum geht es mir jetzt gar nicht.
Vielmehr beschäftigt mich, dass uns augenscheinlich unser tägliches Umfeld immer kritikloser werden lässt. Unsinnige Wortschöpfungen akzeptieren wir genauso selbstverständlich wie an den Haaren in die deutsche Sprache hineingezogene Anglizismen.
Damit keine Missverständnisse entstehen, ich bin nicht der neue Vorsitzende der Liga der Auslandsdeutschen zur Reinerhaltung von Sitte und Moral in der deutschen Sprache. Im Gegenteil. Seit vielen Jahren ist deutsch eher meine Zweitsprache.
Aber ich habe gerade in einer Bannerwerbung fassungslos das Angebot einer
„Prepaid Kreditkarte“
gelesen. Prepaid Kreditkarte. Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen! Noch mal? Ganz langsam, Prepaid Kreditkarte. Nicht schlecht, oder? Hier haben wir nicht weniger als das wandelnde Paradoxon, die Zerschlagung des gordischen Knotens, die Quadratur des Kreises! Ich bin begeistert!
Verzweifelt suche ich in meiner Begeisterung nach Vergleichbarem in Politik oder Wissenschaft. Vergebens. Einzig die Finanzwirtschaft in Form der Publikumsbanken scheint in der Lage zu sein, nicht nur hoch zu zocken, alles zu verlieren, nach Steuergeldern zu schreien, hohe Prämien an Vorstände damit auszuschütten und im Anschluss den mittlerweile fast alles finanzierenden Steuerzahler auch noch für absolut dämlich zu verkaufen!
Beinahe übertroffen wurde die Prepaid Kreditkarte übrigens heute nur noch von der absolut unsinnigen Wortschöpfung
„Borschtschrhythmus“.
Immerhin, dieses schwachsinnige Wort weist rekordverdächtige dreizehn Konsonanten in Folge auf. Vielleicht sogar die Motivation für diese Wortkreation. Jedenfalls die einzig denkbare für mich. Aber immer noch sympathischer als Prepaid Kredtikarte.
Schönen Gruß an alle Banken und Prepaid Kreditkartenbesitzer. Leute, lasst doch nicht alles mit Euch machen …
Herzliche Grüße,
Thomas
... comment